UFZ – Aufstockung / Energetische Sanierung Gebäude 7.1 

  • Aufstockung / Energetische Sanierung

  • Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ

  • 2,8 Mio €

  • 2008 – 2011

  • Architektenleistungen von der Grundlagenermittlung bis einschl. Bauausführung, Bauüberwachung und Objektbetreuung

Besonderheit: Gewährleistung des laufenden Betriebs des zentralen Rechenzentrums des UFZ im Erdgeschoss während der Bauarbeiten.

Das Gebäude 7.1 beherbergt im Erdgeschoss das zentrale Rechenzentrum des UFZ. Im 1.Obergeschoss sowie im bis dahin 3-geschossigen Kopfbau waren Büroräume untergebracht. Im Rahmen einer aus dem gestiegenen Raumbedarf des UFZ resultierenden Erweiterungsplanung wurden die Gebäudeteile auf insgesamt 4 Vollgeschosse aufgestockt. In die Erweiterungsmaßnahme wurde ebenfalls das Treppenhaus des im Jahr 2008 fertig gestellten Visualisierungszentrums einbezogen. Mit der Aufstockung um 2 Bürogeschosse wurde gleichzeitig eine neue Fassadengestaltung mit einer energetischen Sanierung durchgeführt. Auf dem Dach wurden Solarelemente und auf einer Teilfläche der Südfassade wurde Photovoltaik installiert.