• Ausbau und Umgestaltung

  • Gemeindeverwaltung Bennewitz

  • 180 + 240 T€

  • 2004 + 2015 – 2017

  • Entwurfs- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung, Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

Radwanderweg Muldental, Bereich Grubnitz und Bereich Nepperwitz

Der Radwanderweg Muldental führt ein großes Stück auf den Flurstücken der Gemeinde Bennewitz entlang.

Nach den Hochwassern 2004 und 2013 war der Weg stark beschädigt. Er wurde 2004 wieder ausgebaut. Mit der jetzigen Umgestaltung erhält er eine Befestigung, die nunmehr möglichen Wassereinbrüchen standhalten soll.

Das Teilstück Grubnitz verbindet den Ortsteil Grubnitz mit der Staatsstraße S 11 in Wurzen. Das Ausbaustück beginnt an der Muldenbrücke und hat eine Länge von ca. 1.300 m.

Um künftigem Hochwasser ein freies Auslaufen zu ermöglichen, wurde auf einer Länge von ca. 115 m der vorhandene Damm bis zur Kanalbrücke abgetragen. Der beidseitige Anschluss erfolgt mit Rampen.

Das Teilstück Nepperwitz beginnt an der Püchauer Straße als Kreisstraße 8367 und endet nach ca. 2.230 m an der Gemarkungsgrenze Machern. Auch hier wurde ein 50 m langes Teilstück abgesenkt, um ein freies Auslaufen von künftigem Hochwasser zu ermöglichen.

Der Radweg quert den neuen Hochwasserdeich und führt ca. 750 m am Altdeich entlang.

Bedingt durch die Nutzung mit landwirtschaftlichem Schwerverkehr erhalten beide Radwegteilstücke jetzt eine Asphaltbefestigung mit dazwischen liegenden Rasengitterplatten. Beidseitig werden auf ganzer Länge Bankette ausgebildet. An die angrenzenden Felder wird angepasst.