• Straßenausbau, Ver- und Entsorgung

  • GEG Grundstücksverwaltung Leipzig Brandenburger Straße GmbH & Co. KG
    ITB Office Leipzig GmbH & Co. KG

  • 650 T€

  • 2009 – 2014

  • Vor- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnisse

Telekom-Servicecenter – OBI-Baumarkt in Leipzig

Inmitten von Leipzig, auf dem Gebiet des ehemaligen Freiladebahnhofes am Hauptbahnhof, wurde ein Servicecenters der TELEKOM im 1., 2. und 3. Bauabschnitt und ein OBI-Baumarkt errichtet.

Grundlage war ein vorhandener B-Plan.

Zur Erschließung der Objekte musste eine vollständig neue Ver- und Entsorgung sowie eine neue Verkehrserschließung geplant werden.

Der Straßenneubau beinhaltete neben der Fahrbahn beidseitige Gehwege, Stellflächen und Straßenbegleitgrün.

Die Fahrbahnen erhielten eine Asphaltbefestigung. Die Gehwege und Stellflächen wurden mit unterschiedlichem Betonsteinpflaster befestigt.

Als südlicher Knotenpunktarm musste der Straßenneubau an den vorhandenen Knotenpunkt Brandenburger Straße/Hans-Poeche-Straße angebunden werden.

Zur Erschließung des Baumarktes wurde ein neuer Rechtsabbiegestreifen an die Bundesstraße 2/6 geplant, der gleichzeitig zur Anlieferung des Baumarktes dient.

Für die Stellplatzanlagen und Zufahrten der TELEKOM und des Baumarktes wurde die Höhenplanung erstellt.