• Auswechslung Mischwasserleitung und Trinkwasserleitung

  • Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

  • 1.680 T€

  • 2014 – 2017

  • Entwurfs- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis, Bauoberleitung, teilweise örtliche Bauüberwachung

Georg-Schumann-Straße im Bereich Rathaus Wahren und Bereich Linkelstraße bis Viadukt

Die Georg-Schumann-Straße wird in Abschnitten durch das Verkehrs- und Tiefbauamt Leipzig umgestaltet und ausgebaut.

Im Vorfeld werden Mischwasserleitungen und Trinkwasserleitungen ausgewechselt. Die Auswechslung erfolgt jeweils auf beiden Seiten der Straße.

Als Mischwasserleitungen wurden DN 200 bis DN 600 als PP und Steinzeugleitungen auf einer Länge von insgesamt 980 m und zahlreiche Hausanschlussleitungen verlegt.

Auf einer Länge von 90 m wurde Schlauchlining DN 400 ausgeführt. Auf gleicher Länge wurden Trinkwasserleitungen DN 150 bis DN 200 in PP und GGG verlegt.

Bedingt durch die beidseitige Bebauung musste die Verlegung teilweise mit aufwendigem Verbau erfolgen um Setzungen auszuschließen.

Die Querungen der Gleise der Straßenbahn erfolgten mit Durchpressungen von Schutzrohren. Die parallel verlaufenden zahlreichen Leitungen und Kabel anderer Versorgungsträger erschwerten die Verlegung und ließen nur einen knapp bemessenen Bauraum offen.

Durch den nachfolgenden Straßenbau war die Bauzeit äußerst begrenzt. Der parallel verlaufende Individualverkehr sowie die, ohne Unterbrechung, fahrenden Straßenbahnen erschwerten sowohl die Verkehrssicherung als auch den Bauablauf.