• Sanierung, Modernisierung, Neubau

  • Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Leipzig

  • 970 T€

  • 2006 – 2016

  • Vor- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis, Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

Hauptgestüt Graditz

Das Hauptgestüt Graditz steht als Gesamtobjekt unter Denkmalschutz.
Auf dem Gelände befindet sich ein Schlosskarree, Ställe für Zucht und Haltung, Paddocks für den Sommerbetrieb, große Koppeln und historische Parkanlagen.

Im Zuge der Sanierung und Modernisierung wurden mehrere Stallanlagen sowie Paddocks saniert und eine neue Deckhalle als EU-Besamungsstation errichtet. Die Objekte erhielten neue Verkehrsanbindungen, Auslaufflächen und Außenanlagen.

Unter Beachtung des Denkmalschutzes und zum Wohl der Pferde wurden z. B. die Friedhofsallee auf einer Länge von 1.400 m mit Natursteingroßpflaster befestigt, mehrere Wegebeziehungen mit Tegra-Decken als wassergebundene Decken hergestellt sowie die Auslaufflächen der ein- und zweijährigen Jungpferde mit Schottertragschicht, Betongitterplatten zur Befahrbarkeit und Sandabdeckungen dauerhaft ausgebaut.

Als Begrenzung des Wirtschaftsweges parallel der Paddocks 4 bis 10 und dem Aufzuchtstall wurde auf einer Länge von ca. 290 m eine 3-reihige Fichtenhecke gesetzt, die dem historischen Vorbild von 1868/1872 unter Landstallmeister Georg Graf von Lehndorff entsprechen wird.

Verkehrsanlagen

Pflasterflächen 3.000 m²
wassergebundene Decken15.500 m²
Auslaufflächen7.300 m²
Rasenflächen3.000 m²
Einzäunung100 m

Weitere Planungsleistungen: Ingenieurbau und Tiefbau