• Gebäude 4 Gerontopsychiatrie

  • Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Leipzig II

  • 4,66 Mio €

  • 2008 – 2012

  • sämtliche Architektenleistungen aller Leistungsphasen und Tragwerksplanung

Sächsisches Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Rodewisch

Im bestehenden Gebäude 4 des Krankenhauskomplexes aus der wilhelminischen Kaiserzeit sollten zwei moderne gerontopsychiatrische Patientenstationen untergebracht werden. Zu diesem Zwecke wurden weite Teile des Gebäudes entkernt und mit völlig neuen Grundrisstrukturen versehen.

Neben den Technik- u. Personalräumen im Keller wurde die Krankenhausverwaltung im Dachgeschoss untergebracht, die beiden Patientenstationen, mit jeweils 20 Betten, fanden im Erd- und ersten Obergeschoss einen neuen Platz.

Um ein zeitgemäßes Raumprogramm unterzubringen musste der Baukörper an der westlichen Giebelseite um einen zweigeschossigen Anbau erweitert werden, welcher die Aufenthaltsräume um einen Wintergarten erweitert.

An der Gebäudesüdfassade wurde ergänzend eine große Liegeterrasse mit Treppe und Rollstuhlrampe angefügt. Über diese Terrasse ist auch der Patientengarten zu erreichen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die hochdifferenzierte farbliche Gestaltung der Innenräume gelegt. Dieses Farbkonzept versuchte mittels individuell durchgeführter Farbtests die persönlichen Bedürfnisse der Patienten und Mitarbeiter in der Raumgestaltung umzusetzen.