Radwanderweg Muldental, Bereich Rothersdorf

  • Ausbau und Umgestaltung

  • Gemeindeverwaltung Bennewitz

  • 100 T€ + 210 T€

  • 2004 + 2014

  • Entwurfs- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung, Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

Der Radwanderweg Muldental führt ein großes Stück auf den Flurstücken der Gemeinde Bennewitz entlang. Das Teilstück Rothersdorf verbindet Trebsen und Bennewitz.
Nach den Hochwassern im Jahr 2004 und 2013 war der Weg stark beschädigt. Er wurde 2004 wieder ausgebaut. 2013 erhielt er eine Umgestaltung in der Befestigung, die nunmehr möglichen Wassereinbrüchen standhalten soll.

Bedingt durch Nutzung mit landwirtschaftlichen Schwerverkehr erhielt der Radweg jetzt eine Asphaltbefestigung mit dazwischen liegenden Rasengitterplatten. Beidseitig sind auf ganzer Länge Bankette ausgebildet. An die angrenzenden Felder wurde angepasst.