• Straßenausbau

  • Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt

  • 1.180 T€

  • 2010 – 2013

  • Studie, Vorplanung (teilweise)

P-R-Plätze in Leipzig

In Leipzig, als ständig wachsende Stadt, werden eine Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen durchgeführt. Mit den Fußballspielen der 1. Bundesliga strömen viele weitere Besucher nach Leipzig.

Um eine reibungslose An- und Abreise zu ermöglichen, wurden weitere Park- und Ride-Platz-Standorte auf ihre Machbarkeit und ihre Kapazität untersucht. An einigen Standorten wurde geprüft, welche Kapazität mit welchem Kostenaufwand möglich wäre.

Im Eckbereich Georg-Schwarz-Straße/Philipp-Reis-Straße konnte bereits eine Vorplanung erarbeitet werden. Dabei wurde sowohl der unterirdische Leitungs- und Kabelbestand als auch die Querung der Gleisanlage an der Endhaltestellenschleife der Leipziger Verkehrsbetriebe geprüft.

Es wurden mehrere Varianten einschließlich zugehöriger Entwässerung erarbeitet.