• Ver- und Entsorgung

  • Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Leipzig

  • 460 T€

  • 2006 – 2016

  • Vor- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis, Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

Hauptgestüt Graditz

Das Hauptgestüt Graditz steht als Gesamtobjekt unter Denkmalschutz.
Auf dem Gelände befindet sich ein Schlosskarree, Ställe für Zucht und Haltung, Paddocks für den Sommerbetrieb, große Koppeln und historische Parkanlagen.

Im Zuge der Sanierung und Modernisierung wurden mehrere Stallanlagen sowie Paddocks saniert und eine neue Deckhalle als EU-Besamungsstation errichtet. Die Objekte erhielten eine neue Ver- und Entsorgung.

Unter Beachtung des Denkmalschutzes und zum Wohl der Pferde wurden Regen-, Schmutz- und Stallabwasserleitungen sowie Trinkwasserleitungen verlegt.

Zur Weiternutzung des Regenwassers zur Bewässerung der Reithalle und der Bepflanzung bzw. Speisung von Außenwasserhähnen wurden Zisternen eingebaut und Regenwasserdruckleitungen verlegt.

Das überschüssige Niederschlagswasser wird in Zisternen und über lange Strecken Sickerrohrleitungen versickert.

Die anfallenden Stallabwässer werden in abflusslosen Gruben gesammelt und dann vom Gestüt auf die eigenen Felder und Weiden ausgefahren.

Ingenieurbauwerke

Entwässerung2.000 m
Trinkwasser350 m
Regenwasser-
bewirtschaftung
330 m
Kabelgraben4.200 m

Weitere Planungsleistungen: Außen-und Freianlagen