• Umgestaltung und Ausbau

  • Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt

  • 375 T€

  • 2008 – 2010

  • Entwurfs- bis Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis

Außenanlagen Moritzbastei

Mit dem Ausbau der Außenanlagen zwischen dem Neubau der Universität im Norden, der Grünanlage im Süden, der Moritzbastei im Süden und Osten sowie der Universitätsstraße im Westen wurde die Gestaltung des Augustusplatzes fertig gestellt.

Die Oberflächenbefestigung beinhaltet die Fortsetzung der Gestaltung der bereits fertigen Flächen. Die gesamte Fläche wurde durchgängig mit möglichst geringen Gefälleverhältnisse ausgeführt.

Sie dient als Hauptdurchgangsachse für Fußgänger und Radfahrer im Bereich der Innenstadt zwischen Schillerstraße und Augustusplatz sowie als Aufenthaltbereich für Besucher und Studenten der Universitätsmensa, die mit ihren Eingängen auf die Fläche mündet. Gleichzeitig schließt die Fahrradgarage der Universität an die Platzfläche im nordöstlichen Bereich und der Zugang zur Moritzbastei im südöstlichen Bereich an.

Südlich wird der Übergang zur Grünanlage mittels Treppenanlage mit 3 Stufen geschaffen. Die Grünanlage an der Moritzbastei wird mit Granitblöcken eingefasst, die gleichzeitig als Sitzelemente dienen sollen.

In Sichtachse der Schillerstraße ist auf der Fläche am ursprünglichen Standort das Thaer-Denkmal wieder aufgestellt worden.

Es wurde eine Fläche von 2.000 m² mit Granitplatten belegt. Vom Augustusplatz kommend, wurden Plattenstreifen mit einer Breite von 5,40 m, diagonal verlaufend, eingebaut. Die Trennung der einzelnen Streifen erfolgte im Hochpunkt mit Winkelstahlelementen und im Tiefpunkt mit Entwässerungsrinnen als Schlitzrinnen.