• Neubau

  • Dohle Handelsgesellschaft Leipzig mbH & Co. KG

  • 300 T€

  • 2016

  • Entwurfs- Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis

ALDI Georg-Schumann-Straße

Im Anschluss an die Georg-Schumann-Straße wurde im Bereich Rathaus Wahren auf der südlichen Seite ein Einkaufsmarkt mit Außenanlagen einschließlich Kundenparkplatz gebaut.
Der Kundenparkplatz beinhaltet 40 Stellflächen sowie 2 Reservestellflächen.

Der parallel zum Lebensmittelmarkt verlaufende Gehweg wurde in einer Breite von 5,00 m ausgebaut. Er stellt auch zukünftig die Verbindung zwischen der Georg-Schumann-Straße und der südlichen Einfamilienhaussiedlung mittels einer Treppenanlage mit 2 x 9 Steigungen dar.

Der Anlieferverkehr des Lebensmittelmarktes fährt auch zukünftig über die Linkelstraße und Vlamenstraße zur Anlieferzone. Die Einmündungsbereiche auf die Linkelstraße mussten angepasst werden. Die Lieferzufahrt erhielt eine Asphaltbefestigung. Die Fahrgassen des Kundenparkplatzes sowie die Stellflächen und Gehwege wurden mit Betonsteinpflaster befestigt. Zur Überwindung der vorhandenen Höhenunterschiede mussten L-Stützwinkel eingebaut werden.

Zwischen Parkplatz und der südlich gelegenen Einfamilienhaussiedlung ist auf einer Länge von 20 m eine Lärmschutzwand gesetzt worden.